Allgemeine und interessante Fakten zu London


Fünf professionelle Symphonieorchester haben ihren Sitz in London, diese sind durch ihre gute Arbeit weltberühmt geworden: London Symphony Orchestra, London Philharmonic Orchestra, Royal Philharmonic Orchestra, Philharmonia und BBC Symphony Orchestra. London ist weiterhin Hauptsitz von großen bedeutenden Rundfunk- und Fernsehanstalten. BBC z.B. wurde 1922 in London als unabhängiger Radiosender gegründet. Weitere Anstalten sind ITV, Channel 4, Five und BSkyB.
London ist Dreh- und Angelpunkt des Straßen-, Schienen- und Luftverkehrs Großbritanniens. Herzstück des öffentlichen Nahverkehrs in der Personenbeförderung ist die Londoner Underground-Bahn. Sie ist die älteste U-Bahn der Welt und wurde 1863 mit dem ersten Teilstück eröffnet. Jährlich nutzen eine Milliarde Fahrgäste diese U-Bahn. Genutzt werden auch die Docklands Light Railway, Tramlink, Eurostar-Züge. Für die Eurostar-Züge wurde der Eurotunnel gebaut. Er verbindet London mit Paris und Brüssel. 2003 wurde in der Londoner Innenstadt die London Congestion Charge eingeführt. Das ist die Stadtmaut, die jeder bezahlen muss, der mit dem Auto in die Innenstadt möchte. Nicht aus dem Stadtbild wegzudenken sind die roten Busse und die schwarzen Taxen. Sie erschließen alle Stadtteile mit ihrem Netz. Täglich fahren auf ca. 700 Linien diese roten Doppelstockbusse. Um London mit dem Flugzeug anzusteuern, gibt es viele Flughäfen dort. Der meist frequentierte ist zweifellos der Flughafen Heathrow. Weiter Flughäfen sind Gatwick, Luton, Stanstedt und City Airport. Für Transportflugzeuge gibt es weitere kleinere Flughäfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen